Zum 25. Mal Glücksbringer

27.11.2015
Foto: Malteser

Die Malteser sammeln in diesem Jahr bereits zum 25. Mal im Rahmen ihrer „Glücksbringer“-Aktion Pakete mit Grundnahrungsmitteln für notleidende Familien in Rumänien. Zwischen dem 28. November und dem 18. Dezember 2015 können fertige Päckchen an verschiedenen Sammelstellen in ganz Schwaben abgegeben werden. Alle Informationen, Adressen und Termine im Überblick finden Sie ab sofort unter: www.malteser-glücksbringer.de.

Jedes Jahr an Weihnachten bringen die „Glücksbringer“-Trucks der Malteser Pakete mit Grundnahrungsmitteln für bedürftige Kinder und Eltern in den Süden Rumäniens. „Wir hoffen auch in diesem Jahr wieder auf die Hilfsbereitschaft der Menschen. Nach wie vor herrscht große Armut in den rumänischen Regionen Gaesti und Tirgoviste“, sagt Alexander Pereira, Diözesangeschäftsführer der Malteser Augsburg.

Freude und Hoffnung in der Weihnachtszeit
In Rumänien liegen die durchschnittlichen Monatseinkommen bei 300 Euro – gleichzeitig sind Lebensmittel teilweise teurer als in Deutschland. Unzählige Menschen leben unter dem Existenzminimum. Das Land befindet sich in einer Rezession, die Bevölkerung hat zudem mit einer hohen Arbeitslosigkeit und weiterhin steigenden Lebenshaltungskosten zu kämpfen. „Die Armut und Hoffnungslosigkeit trifft insbesondere alte Menschen, Kinder und Jugendliche. Mit unserer Aktion möchten wir den zahlreichen Familien in der Weihnachtszeit etwas Freude und Hoffnung schenken“, erläutert Amalie Wiedemann, Diözesanoberin und Initiatorin der Rumänienhilfe der Malteser.

Transport und Verteilung miterleben
Im Zeitraum vom 28. November bis zum 18. Dezember nehmen die Malteser fertige Pakete an verschiedenen Sammelstellen in der gesamten Diözese entgegen. Gemeinsam mit einer Gruppe Jugendlicher transportieren ehrenamtliche Malteser-Helfer diese mit LKW´s ab dem 25. Dezember in die rumänischen Regionen Gaesti und Tirgoviste. Die anschließende Verteilung wird bis Mitte Januar 2016 unterstützt von den Mindelheimer Maltesern. Die ganze Aktion kann über die Facebook-Seite der „Malteser Glücksbringer“ sowie über Twitter (#MalteserGluecks) mit verfolgt werden.

Packliste
• 1 Geschenk für Kinder (Malblock & Buntstifte / Kuscheltier)
• 2 kg Zucker
• 2 kg Mehl
• 1 kg Reis
• 1 kg Nudeln
• 1 Päckchen Salz
• 1 l Speiseöl (keine Glasflaschen)
• 2 Packungen Kekse
• 2 Tafeln Schokolade
• 2 Packungen Früchtetee
• 1 Duschgel
• 1 Tube Zahnpasta
• Zahnbürsten

Abgabestellen
Abgabestellen finden Sie unter: www.malteser-glücksbringer.de

Keine Zeit zum selber Packen?
Die Malteser sammeln nicht nur fertige Pakete ein, sondern freuen sich auch über Spenden im Rahmen der „Glücksbringer“-Aktion. Für 18 Euro können Spender auch ein Paket von der Malteser Jugend packen lassen.