Mit Lachen und Gebell zu mehr Integration

23.04.2015
Foto: Malteser

Die Malteser unterstützen die Augsburger Flüchtlingshilfe durch ihre tiergestützten Besuchsdienste mit Hunden. Die Malteser möchten den Flüchtlingskindern einige unbeschwerte Stunden schenken und ihnen helfen, den Alltag und Erlebtes - zumindest zeitweise - auszublenden. An festen Terminen kommen die Kinder in verschiedenen Augsburger Parks zusammen, um unter Anleitung erfahrener Pädagogen mit den Hunden zu spielen, Parcours zu laufen und um die Wette zu rennen. Darüber hinaus lernen sie, wie sie sich gegenüber den Vierbeinern verhalten sollen und ihre Körpersprache richtig deuten.

Lachen hilft, den Alltag für kurze Zeit auszublenden und Erlebnisse zu verarbeiten. Das wissen die Malteser und organisieren für die Bewohner von Augsburger Flüchtlingsunterkünften Treffen der besonderen Art: Kinder und Jugendliche, die mit ihren Familien in Deutschland Zuflucht gefunden haben, verbringen Zeit mit den Besuchshunden der Malteser. Dabei stehen die Freude, Spaß am Spiel und ein paar unbeschwerte Stunden zunächst im Vordergrund.

Eignungsprüfungen und Händewaschen sind Pflicht

Bei ihrer Arbeit nehmen die Malteser besonders Rücksicht auf religiöse oder kulturelle Werte und Regeln der Besuchten. Deshalb finden Treffen ausschließlich im Freien statt, weiß Regina Engl, ehrenamtliche Leiterin der Besuchs-Gruppe der Augsburger Malteser, zu berichten: „Die bewusste Hygiene wie das Reinigen der Hände nach dem Spielen mit den Tieren ist selbstverständlich. Außerdem findet der hautnahe Kontakt nur mit Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten statt. Dann gibt es auch keine Probleme.“
Darüber hinaus werden die tierischen Besucher durch Eignungsprüfungen mit erfahrenen Hundeführern ausgewählt und gezielt geschult. „Gerade bei dieser speziellen Form von
Besuchsdiensten gilt es, sorgfältig vorbereitet zu sein und sich mit dem notwendigen Respekt zu begegnen. Dann ist der Spaß bei Mensch und Tier garantiert“, so Engl weiter.

Unterstützt werden die tierischen Besuchsaktivitäten durch Mitarbeiter/-innen der Diakonie, die die Kinder beispielsweise auch über die Hausaufgabenbetreuung fördern. Zudem ist ein Mitglied von FiLL - Forum Interkulturelles Leben und Lernen e.V. – an Besuchen aktiv beteiligt und begleitet die Kindergruppen durch den Spieleparcours. „Hier zeigt sich wieder einmal, wie fruchtbar und erforderlich eine harmonische Kooperation von beteiligten Hilfsorganisationen, Sozialverbänden und Ehrenamtlichen Gruppen wirken kann“, so Günter Gsottberger, Stadt - und Kreisgeschäftsführer der Augsburger Malteser.

Mit Hunden für mehr Akzeptanz und Integration

In den Herkunftsländern der Flüchtlinge herrscht häufig ein ganz anderes kulturelles und weltanschauliches Verständnis von Rolle und Wert der Tiere – insbesondere von Hunden. Während Hunde in vielen Ländern überwiegend als Straßenhunde wahrgenommen und wenig geachtet werden, gelten sie hier meistens als Familienmitglied. Um das Aufeinandertreffen beider Verhaltenstraditionen gegenüber Vierbeinern zu mildern, vermitteln die Augsburger Malteser durch ihre Besuchsdienste gleichzeitig ein sozialintegratives Training zum Thema „Hundeland Deutschland“. Durch positive Erlebnisse zwischen Mensch und Tier möchten sie zu mehr Akzeptanz und Integration beitragen.