Malteser laden zur traditionellen Altötting-Wallfahrt

Begleitete Wallfahrt für kranke Pilger und Pilger mit Behinderung

23.06.2014

Augsburg, 23. Juni 2014. Auch in diesem Jahr lädt der Malteser Hilfsdienst e.V. Kranke und Pilger mit Behinderung sowie deren Angehörige zur Altötting-Wallfahrt ein. Die eintägige Fahrt startet am Sonntag, den 20. Juli 2014, um 7:00 Uhr von der Augsburger Diözesangeschäftsstelle in der Werner-von-Siemens-Straße 10. Während des ganzen Tages ist eine qualifizierte Betreuung durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gewährleistet. Für Gehbehinderte stehen Rollstühle zur Verfügung. Anmeldungen sind ab sofort bis spätestens 14. Juli möglich.

Ein komfortabler und behindertengerechter Reisebus mit Klimaanlage und Hebelift bringt die Wallfahrer nach Altötting. Für das leibliche Wohl während der rund zweistündigen Fahrt ist gesorgt. Mit Liedern und Gebeten stimmen sich die Pilger bereits auf der Anfahrt ein.

In Altötting angekommen führt eine Prozession zur Basilika, wo um 11.30 Uhr das Hochamt durch S. Exz. S. Gn. Abt Barnabas Bögle, Abtei Ettal gefeiert wird. Im Anschluss geht es zum gemeinsamen Mittagessen in das Hotel Post, direkt neben der Gnadenkapelle.
Am Nachmittag haben die Wallfahrer etwas Zeit zur freien Gestaltung – beispielsweise um die kleinen Souvenirläden um den Kapellplatz zu erkunden. Desweiteren besteht die Möglichkeit, an der Andacht in der Gnadenkapelle teilzunehmen. Gegen 19 Uhr wird die Gruppe wieder in Augsburg eintreffen.

Informationen zur Wallfahrt nach Altötting

Termin: 20.07.2014, Anmeldung bis spätestens 14.07.2014
Abfahrt: 7:00 Uhr beim Malteser Hilfsdienst, Werner-von-Siemens-Str. 10, 86159 Augsburg
Rückfahrt: 16:30 Uhr in Altötting, gegen 19:00 Uhr Ankunft in Augsburg