Malteser starten „Glücksbringer“-Aktion

11.12.2013

Augsburg, 29. November 2013. Auch in diesem Jahr sammeln die Malteser im Rahmen ihrer „Glücksbringer“-Aktion Pakete für notleidende Familien in der rumänischen Region Gaesti. Vom 2. bis zum 20. Dezember nehmen die Malteser die Pakete in ihrer Geschäftsstelle in Augsburg, Werner-von-Siemens-Str. 10, entgegen. Nach dem Verladen machen sich die „Glücksbringer“-Trucks aus der gesamten Diözese am 25. Dezember auf den Weg in den Süden Rumäniens. Als Zeichen der Hoffnung übergeben die Malteser die „Glücksbringer“-Pakete persönlich an Kinder und deren Eltern. Für einen der drei Trucks sammeln die Malteser zusätzlich Geld in Höhe von 1.500 Euro für Diesel. Auch hierfür werden Spender gesucht.

In den vergangenen Jahren haben sich besonders viele Menschen in der Diözese Augsburg als Glücksbringer erwiesen. „Wir waren überwältigt von der Hilfsbereitschaft und hoffen, auch dieses Jahr wieder zahlreichen Familien in Rumänien mit den Päckchen etwas Freude und Hoffnung schenken zu können“, so Alexander Pereira, Diözesangeschäftsführer der Malteser.

Warum Pakete für Rumänien packen?

„In der Region Gaesti herrscht noch immer große Armut und Hoffnungslosigkeit, die Kinder und Jugendliche besonders hart trifft“, erläutert Amalie Wiedemann, Diözesanoberin und Initiatorin der Rumänienhilfe der Malteser. Lebensmittel sind teilweise teurer als in Deutschland bei einem durchschnittlichen Monatseinkommen von ca. 200 Euro. Noch immer befindet sich das Land in einer Rezession, die Bevölkerung hat mit einer hohen Arbeitslosigkeit und steigenden Lebenshaltungskosten zu kämpfen.

Malteser packen ein

Die Malteser sammeln nicht nur fertig gepackte Pakete ein, sondern freuen sich auch über Spenden im Rahmen der „Glücksbringer“-Aktion. Für 18 Euro können Spender auch ein Paket von der Malteser Jugend packen lassen.

Das kommt rein – die Packliste

• 1 Geschenk für Kinder (Malblock & Buntstifte/ Kuscheltier)
• 2 kg Zucker
• 2 kg Mehl
• 1 kg Reis
• 1 kg Nudeln
• 1 Päckchen Salz
• 1 l Speiseöl (keine Glasflaschen)
• 2 Packungen Kekse
• 2 Tafeln Schokolade
• 2 Packungen Früchtetee
• 1 Duschgel
• 1 Tube Zahnpasta
• Zahnbürsten

Die Sammelstelle
Die Augsburger Malteser nehmen fertig gepackte Pakete vom 2. bis 20. Dezember 2013 an der Geschäftsstelle in Augsburg, Werner-von-Siemens-Str. 10 entgegen.

Mehr Informationen finden Sie in unserem<media 84600> Flyer.</media>