Kurs-Schnellsuche

Erste Hilfe rettet Leben - Kurse beim Malteser Hilfsdienst helfen

Stellen Sie sich vor, in Ihrer unmittelbaren Nähe bricht ein Mensch zusammen und Sie können nicht helfen, weil Sie sich nicht mehr an Ihren letzten Erste Hilfe Kurs erinnern können. Das Szenario ist real. In Deutschland sterben jede Stunde umgerechnet zwölf (!) Menschen am plötzlichen Herztod.

Schnelle Hilfe ist hier oberstes Gebot. Wnn innerhalb von fünf Minuten fachgerecht Erste Hilfe geleistet wird, liegt die Chance unbeschadet dieser lebensbedrohlichen Situation zu entkommen bei über 40 Prozent. Im Rahmen der medizinischen Versorgung ist die Erste Hilfe am Unfallort durch fachgerecht geschulte Laien ein wesentlicher Faktor um überlebenswichtige Soforthilfe zu leisten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte.

Wie helfe ich richtig?

Die Malteser lehren in ihren Kursen in Erster Hilfe, neben der stabilen Seitenlage und der Reanimation auch den richtigen Umgang mit einem Defibrillator. Darüber hinaus bieten die Malteser spezielle Kurse zum Beispiel zur Erstversorgung bei Kindern im Säuglingsalter.

Wenn Sie Interesse an einem Kurs haben oder Fragen zur Ausbildung in Erster Hilfe bei den Maltesern, wenden Sie sich an die Malteser in Schrobenhausen.

20.07.2019
Kursort in Ihrer Nähe

Malteser-Kurse.de

Hier gehts zur Suchmaske